Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Bedürfnisse

Bedürfnisse sind wichtig. Jeder Mensch hat sie und es ist wichtig, diese zu erfüllen. Nun kommt es aber in Familien oft dazu, dass Bedürfnisse miteinander kollidieren.

Daher möchte ich einige Bedürfnisse, bei denen es immer wieder hakt, näher beleuchten. Dabei geht es darum, das jeweilige Bedürfnis auf mögliche Konfliktherde zu untersuchen und Lösungsmöglichkeiten zu finden, wie dieses Bedürfnis befriedige werden kann, ohne dass einer oder mehrere darunter leiden. Wichtig ist hier generell das, was ich schon im Post Kenne deine Bedürfnisse schrieb.

Grundsätzlich sollte man auch immer alle Bedürfnisse zu sehen und gegeneinander abwägen. Dabei gilt: Je jünger das Kind ist, desto größere Priorität haben seine Bedüfnisse und je älter es wird, desto eher kann es die Bedürfnisbefriedigung aufschieben.

Wichtig ist auch noch die Unterscheidung zwischen Wunsch und Bedürfnis.

Ich freue mich über eure Kommentare, bei welchen Bedürfnissen es bei euch besonders hakt und auch über eure Anregungen, wie ihr diese Konflikte in den Griff bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.