Was macht das mit uns? – Bildung auf dem Prüfstand

Wie stark beeinflusst Bildung unser Leben?

Das ist die Frage, die lecturio uns stellt. Das ist für mich als Lehrerin natrülich ein gefundenes Fressen. Daher nehme ich gerne an dieser Blogparade teil. Die Grundannahme lautet: „Bildung ist der essentielle Grundstein für unseren Lebensweg.“ Bevor ich aber zur Beantwortung der gestellten Fragen schreite, vorweg ein paar grundlegende Überlegungen:

Was ist Bildung eigentlich?

Wikipedia sagt: „Bildung  (von ahd. bildunga ‚Schöpfung, Bildnis, Gestalt‘) bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“, seiner geistigen Fähigkeiten.“ Das bedeutet also, dass Bildung das ist, was uns zum Menschen macht. Bildung ist mehr als nur Lernen, der Begriff bezeichnet auch das Ergebnis des Lernprozesses. Bildung ist auch mehr als Wissen. Denn es geht auch darum, das erworbene Wissen bewerten und einordnen zu können.

Dimensionen von Bildung
Dimensionen von Bildung

Uta
Mutter von zwei, Lehrerin, Stadtmensch

Ein Gedanke zu „Was macht das mit uns? – Bildung auf dem Prüfstand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hausaufgaben
Vollzeit