Phrasen: “Wie sagt man?”

Diesen Satz kennt bestimmt jeder: “Wie sagt man?” Und die erwartete Antwort ist auch klar. Es soll ein Danke sein.

Ich finde das fürchterlich. Ich möchte nicht, dass jemand zu mir Danke sagt, wenn derjenige das nicht auch so meint. Ist das der Sinn eines Dankes? Ist das aufrichtig?

Natürlich freue ich mich über diese kleine “Zauberwort”. Aber ich fordere es nicht ein. Allerdings sage ich selber gerne und oft Danke. Und so sind auch meine Kinder dazu übergegangen, dieses Wort zu benutzen. Als sie das noch nicht taten, habe ich mich an ihrer Stelle bedankt, wenn ich das für angebracht hielt. Mittlerweile machen sie es selber. Und dann weiß ich, dass sie es auch so meinen.

Eine ähnliche Erfahrung zum Thema “Entschuldige dich”  beschreibt der Blog Paulchens kleine Welt.

Danke
Danke
Uta
Mutter von zwei, Lehrerin, Stadtmensch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.